• Besuch vom Glasbläser
  • Besuch vom Glasbläser

Der Kindergarten des Kranichnests hatte Besuch vom Glasbläser Olaf Tappert. Olaf kommt aus Gehren in Thüringen, wo es schon seit dem 14. Jahrhundert Glasbläserbetriebe gibt. Er referierte über die Geschichte des Glashandwerks, stellte einige historische Werkzeuge der Glasbläser vor und zeigte uns zwei Stücke Obsidian (Gesteinsglas vulkanischen Ursprungs). Dann wurde es spannend. Olaf zündete den Gasbrenner und erhitzte farbige Glasrohlinge, bis sie glühten. Die Kinder durften nun kräftig in das Glasrohr pusten und unter Olafs fachkundiger Hand entstanden Glaskugeln. Kunstvoll formte der Glasbläser dann noch eine Öse an jeder Kugel. Sicher in einem Karton verpackt konnten die kleinen Kraniche dann ihr Exemplar mit nach Hause nehmen. Danke, Olaf, für diese eindrucksvolle Präsentation. www.glaswerkstatt-tappert.de